foerderer(a)kiga-gn.de | Support für Kinder Gelnhäuser Einrichtungen

Aus einer Idee während einer Elternbeiratssitzung ist der Verein entstanden und seit Januar 2008 aktiv. Die Ziele des Vereines gliedern sich grundsätzlich in drei Bereiche. Zunächst eine direkte Unterstützung der Einrichtungen. Wie in der Satzung festgelegt, werden die Kindergärten der Stadt gleichermaßen gefördert und können in Zusammenarbeit mit den Elternbeiräten Hilfen bekommen. Wir streben ein Höchstmaß an Transparenz an und möchten partnerschaftlich mit allen Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen (pädagogische Unterstützung der Kinder durch die Einrichtungen). Dann die Suche nach potentiellen Kooperationspartnern, die mit dem Verein zusammenarbeiten möchten. Wir nehmen Kontakt auf und vermitteln Fördermaßnahmen oder Aktionen. Die Unterstützung muss nicht immer finanzieller Art sein. Sie kann zum Beispiel auch ein Ausflug zu einer Sehenswürdigkeit oder interessanten Stätte sein, für den der Kooperationspartner die Transportkosten übernimmt und eine Führung organisiert (Bsp. Unterstützung der Vorschularbeit). Aus dem zweiten Punkt folgend, die Vermittlung von Ideen und Adressen. Dies gilt für die Organisation von Aktivitäten oder Hilfen, genauso wie die Zusammenarbeit mit dem lokalen Bündnis für Familie.

Jens Gramatzki-Hensler Kassierer

Hendrik Silken Stellvertretender Vorsitzender